Neue Fahrzeuge für die RE 47

Ab Sommer 2026 werden neue Batteriezüge, die bei Smart Train Lease bestellt wurden, auf dem Düssel-Wupper-Express (RE 47) eingesetzt

 

Strom statt Diesel: Neue Batteriezüge für emissionsarmen Nahverkehr 

•    Emissionsarmer Bahnverkehr zwischen Remscheid und der Landeshauptstadt Düsseldorf
•    Umweltfreundliche Batteriezüge ersetzen die bisher eingesetzten Dieselzüge bei der Regiobahn
•    Die Batteriezüge werden in Rekordzeit von der Smart Train Lease auf die Schiene gebracht

Ein Meilenstein für die Verkehrswende in Nordrhein-Westfalen (NRW): Im Testcenter von Siemens Mobility in Wegberg-Wildenrath wurden am 17.07.2025 die neuen, emissionsarmen Batteriezüge Mireo Smart Plus B offiziell vorgestellt. Mit ihrem bevorstehenden Einsatz auf der Linie RE 47 zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf Hbf ab Sommer 2026 setzt die Regiobahn damit ein starkes Zeichen für klimaneutrale Mobilität. Die drei innovativen, zweiteiligen Batteriezüge von Siemens Mobility, die sowohl im Oberleitungs- als auch im Batteriebetrieb fahren werden, stehen für eine nachhaltige Zukunft des Nahverkehrs und bringen NRW der angestrebten Verkehrswende einen entscheidenden Schritt näher.

Die drei neuen Batteriezüge, mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, ermöglichen damit einen nahezu emissionsfreien Bahnverkehr auf dieser wichtigen Pendlerstrecke. Durch die Zusammenarbeit mit Smart Train Lease, einem Spezialisten für Schienenfahrzeug-Lösungen, konnte die Beschaffung kurzfristig und effizient realisiert werden. 

„Wir freuen uns sehr, unseren Fahrgästen der RE 47-Linie nächstes Jahr wieder eine zuverlässige Alternative bieten zu können. Die Mireo Smart BEMU-Züge sind die richtige Lösung hinsichtlich Verfügbarkeit, Komfort und emissionsfreier Fortbewegung und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten eine moderne Arbeitsumgebung. Nach dann drei Jahren, leidvoller Nutzung von Schienenersatzverkehr, sind wir uns sicher, eine attraktive Verbindung zwischen Remscheid und Düsseldorf anzubieten. Für die anspruchsvolle Strecke mit der nicht elektrifizierbaren Müngstener Brücke, passt der batterieelektrische Mireo Smart perfekt“, sagt Götz Nink, Geschäftsführer der Regiobahn. 

 

Die hochmodernen und intelligent standardisierten Mireo Smart-Züge von Siemens Mobility sind ein wichtiger Meilenstein für klimafreundlichen Schienenverkehr in Nordrhein-Westfalen. Dank der intelligenten und standardisierten Fahrzeugplattform können diese besonders leistungsstarken und komfortablen Batteriezüge in Rekordzeit von der Smart Train Lease GmbH bereitgestellt werden .

„Seit Januar ist der VRR-Mehrheitsgesellschafter bei der Regiobahn. Auch dank dieser Beteiligung ist es gelungen, neue, lokal-emissionsfreie Fahrzeuge für den Betrieb der Linie RE 47 von Remscheid über Solingen nach Düsseldorf zu beschaffen. Denn für die Fahrgäste ist der Verkehr zwischen dem Bergischen Land und der Landeshauptstadt mit der RE 47 ein großer Gewinn. Reisende können direkt und ohne Umstieg bis nach Düsseldorf fahren“, freut sich Alexandra Westerkamp, Aufsichtsratsvorsitzende bei der Regiobahn und Abteilungsleiterin beim VRR. 

 

Modern, komfortabel und klimafreundlich 

Die neuen zweiteiligen Batteriezüge Mireo Smart Plus B-Züge setzen Maßstäbe im Nahverkehr, da sie sowohl im Oberleitungs- als auch im Batteriebetrieb und überzeugen mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Mit insgesamt 122 Sitzplätzen, großzügigen Mehrzweckbereichen und einer separaten 1. Klasse mit 8 Sitzplätzen bieten sie ein komfortables Reiseerlebnis für unterschiedlichste Bedürfnisse.

Für zusätzlichen Fahrgastkomfort sorgen WLAN, ein barrierefreier Einstieg sowie das besonders ruhige Fahrverhalten der Züge. Breite Wagenübergänge und ein durchdachtes Innenraumdesign schaffen ein hohes subjektives Sicherheitsempfinden. Die Züge bieten Platz für 12 Fahrräder und verfügen über eine barrierefreie WC-Anlage. Zahlreiche Steckdosen und USB-Ladeanschlüsse ermöglichen es den Fahrgästen, ihre mobilen Geräte bequem während der Fahrt zu laden. Ein weiteres Highlight ist die innovative Hochfrequenz-Scheibenlösung von Siemens Mobility, die den Mobilfunkempfang im Zug deutlich verbessert. 


Der Mireo Smart Plus B nutzt die bestehende Infrastruktur besonders effizient: Die Batterien lassen sich sowohl während der Fahrt als auch im Stand laden – ganz ohne zusätzliche Ladeeinrichtungen. Für den Einsatz auf dem Düssel-Wupper-Express (RE 47) ab Sommer 2026 bedeutet das: keine baulichen Anpassungen, keine zusätzlichen Investitionen. Dank modernster Siliziumkarbid-Technologie (SiC) überzeugt der Zug durch einen besonders niedrigen Energieverbrauch. Das steigert nicht nur die Energieeffizienz, sondern senkt zugleich die Betriebskosten nachhaltig – ein Gewinn für Umwelt und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen.

Die Instandhaltung der Fahrzeuge erfolgt künftig im Rail Service Center von Siemens Mobility in Dortmund und gewährleistet eine zuverlässige Verfügbarkeit im täglichen Betrieb. Somit stellen Siemens Mobility und Smart Train Lease der Regiobahn ihre vollständige Leistungsbandbreite zur Verfügung.

Die Einführung der Batteriezüge ist Teil einer umfassenden Strategie zur Reduzierung der CO2-Emissionen im öffentlichen Nahverkehr und demonstriert das Engagement der Regiobahn und des VRR AöR für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen.

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